Fotografie - text - konzeption

Dokumentation

Raffael Siegerts dokumentarische Fotografie ist geprägt von der ethnografischen Fotografie, allerdings lässt sich sein Stil nicht gänzlich dieser Subkategorie zuordnen – die Streetfotografie und die journalistische Fotografie sollten bei seiner dokumentartischen Fotografie benannt werden.
 
Es ist auch sein Blick auf die Dinge und die essayistische Bildsprache die sein Schaffen auszeichnen. Immer direkt am Geschehen – mal agiert er als teilnehmender und ein anderes mal als stiller Beobachter, um die jeweilige Situation einzufangen.
 
Bei seiner dokumentarischen Fotografie sind Inszenierungen allerdings keine Fremdwörter. Schließlich gibt es keine Wahrheit, vielmehr kann die Inszenierung als Authentizität zweiter Ordnung betrachtet werden. Bereits August Sander – ein Fotograf der stets als Einfluss Raffael Siegerts genannt werden kann – hat in seinem umfangreichen Werk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ inszeniert.
 
Kooperationen sind möglich! Diesbezüglich ist ein Preis nicht pauschal zu benennen, da der Umfang stark variiert. Bei Interesse kontaktieren und anfragen.